Produkt zum Begriff Konkurrenz:
-
Soutschek, Liza: Wissenschaftskooperation und -konkurrenz im Kalten Krieg
Wissenschaftskooperation und -konkurrenz im Kalten Krieg , Das 1972 gegründete Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) mit Sitz in Schloss Laxenburg in Österreich war das erste große Forschungsinstitut im Kalten Krieg, das von Wissenschaftsorganisationen aus Ost und West getragen wurde. Als Ost-West-Thinktank war das IIASA ein Ergebnis der politischen Entspannung sowie der intensivierten Wahrnehmung komplexer Probleme in einer zunehmend interdependenten Welt. Zu den Mitgliedern zählten nicht nur die USA und die Sowjetunion, sondern auch die Bundesrepublik Deutschland und die DDR. Liza Soutschek beleuchtet die deutsch-deutsche Dimension der Gründung und Geschichte des IIASA sowie der Forschung in Schloss Laxenburg und fragt nach dem Verhältnis der wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Akteure, die im Kontext des IIASA und der Systemanalyse als Partner und Rivalen aufeinandertrafen. Untersucht werden das Spannungsverhältnis und die Dynamiken von Kooperation und Konkurrenz: Während diese das deutsch-deutsche Verhältnis Ende der 1960er bzw. Anfang der 1970er Jahre prägten, überwog in den 1980er Jahren die Asymmetrie zwischen den ost- und westdeutschen Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 68.00 € | Versand*: 0 € -
Pijl, Jacques: Strategie = Umsetzung
Strategie = Umsetzung , Strategie = Umsetzung bedeutet, den Wandel voranzutreiben. Die Strategieumsetzung ist der letzte Wettbewerbsvorteil, denn Stärke, Schnelligkeit und Beweglichkeit bei der Umsetzung sind wichtiger als eine perfekt ausgearbeitete Strategie, die auf Machbarkeit und Vorhersehbarkeit beruht. Das Buch zeigt auf brillante Weise, dass Führung von grundlegender Bedeutung ist, wenn es darum geht, Menschen für Veränderungen zu begeistern, weil sie den Nutzen sehen und in den Prozess eingebunden sind. 20 % Strategie, 80 % Umsetzung: Das ist das Rezept für schnellere Verbesserung, Erneuerung und Innovation. Das Buch ist ein Muss für alle Führungskräfte und Unternehmer:innen, die die Strategieumsetzung als ihre Hauptaufgabe ansehen und nicht die Strategiedefinition. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Wunder, Thomas: Toolbox Strategie und Nachhaltigkeit
Toolbox Strategie und Nachhaltigkeit , Nachhaltigkeit hat sich als globaler Megatrend etabliert. Ökologische und soziale Auswirkungen des Wirtschaftens werden zunehmend sichtbar, spürbar und auch teuer. Diese Entwicklungen bieten unternehmerische Chancen, können aber auch existenzielle Risiken darstellen. Strategische Nachhaltigkeit ist heute ein Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen - und der Gesellschaft. Das Buch schärft das Situationsbewusstsein und liefert strategische Denkansätze und Managementmethoden für die Verknüpfung von wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Wertschöpfung. Es präsentiert eine Auswahl an bewährten, weiterentwickelten und neuen Strategietools, die in einem logischen Gesamtzusammenhang stehen: Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert, über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation umgesetzt. Die Methoden sind mit über 80 Diagrammen illustriert . Eine Fallstudie von VAUDE , dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015, beschreibt ein reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die Toolbox liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige Strategiearbeit. Vorstände, Geschäftsführerinnen, Aufsichtsräte und Beirätinnen bekommen eine inhaltliche Fundgrube für die viel geforderte Strategie- und Nachhaltigkeitskompetenz. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Coaching und Beratung (Migge, Björn)
Handbuch Coaching und Beratung , Seit über einem Jahrzehnt gibt Björn Migge mit diesem Handbuch einen einzigartigen Überblick über wichtige Praxismodelle, Methoden und Beratungsanlässe im Coaching und in der Beratung. Der breite theoretische Grundstock wird durch Übungen und umfangreiche Falldarstellungen vertieft. Dieses umfassende Standardwerk eignet sich hervorragend zur Ausbildung und Professionalisierung von Coaches. Es bietet einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Theorien und Ansätze im Coaching. Die große Bandbreite an Themen, Modellen und Methoden für das Coaching sowie der integrative Ansatz machen es leicht, die Inhalte in die eigene Coachingarbeit zu übertragen. Die umfangreichen und oft sehr bewegenden Falldarstellungen gehen in die Tiefe der Coachingarbeit. Sie zeigen auch genau auf, wo die Grenzen zur Psychotherapie liegen. Genau das macht das Buch so wertvoll. Neu sind die Kapitel zur Entwicklung der Kernkompetenzen im Coaching sowie zum Online-Coaching. Besonders hervorzuheben sind der fundierte theoretische Input, der von Björn Migge leicht verständlich aufbereitet wurde, sowie die vielen praktischen Fallbeispiele mit Lösungsansätzen, Anregungen und Fragestellungen. Zudem enthält das Buch Tipps und Impulse für die eigene Professionalisierung. Insgesamt ist es Björn Migge gelungen, ein Buch zu verfassen, das gleichermaßen für das Lernen und die Praxis geeignet ist. Die neun Buchteile behandeln folgende Themen: . Coaching und die Ausbildung zum Coach . Praktische Kommunikation für Coaches . Ziele, Visionen, Persönlichkeit, Sinn . Denken, Akzeptanz und Wille . Paare und Familien . Gesundheit, Karriere und Team . Systemische Konzepte in der Beratung . Glauben, Krisen und Umbrüche . Konflikte und systemische Konfliktarbeit , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230308, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Beltz Weiterbildung##, Autoren: Migge, Björn, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 737, Abbildungen: 14 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Business-Coaching; Coachingliteratur; Coachingmethoden; Coachingpraxis; Führungskräfteentwicklung; Online-Coaching; Persönlichkeitsentwicklung; Professionalisierung; Schatzkiste; Selbstreflexion, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 242, Breite: 179, Höhe: 50, Gewicht: 1476, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000062497001 9783407368478-1 B0000062497002 9783407368478-2, Vorgänger: 2528393, Vorgänger EAN: 9783407366641 9783407365392 9783407364531 9783407364319, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2851128
Preis: 72.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die gegenseitige Konkurrenz unter Schachspielern ihre Leistung und Strategie?
Die gegenseitige Konkurrenz unter Schachspielern motiviert sie, ihr Bestes zu geben und sich ständig zu verbessern. Sie führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Strategien und Taktiken, um den Gegner zu schlagen. Die Konkurrenz kann auch dazu führen, dass Spieler Risiken eingehen und unkonventionelle Züge machen, um den Gegner zu überraschen.
-
Was ist der Unterschied zwischen intraspezifischer Konkurrenz und interspezifischer Konkurrenz?
Intraspezifische Konkurrenz bezieht sich auf den Wettbewerb innerhalb einer Art, bei dem Individuen derselben Art um begrenzte Ressourcen konkurrieren. Interspezifische Konkurrenz hingegen bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen verschiedenen Arten, bei dem Individuen unterschiedlicher Arten um die gleichen begrenzten Ressourcen konkurrieren. Der Hauptunterschied besteht also darin, ob der Wettbewerb innerhalb oder zwischen verschiedenen Arten stattfindet.
-
Was ist Konkurrenz?
Konkurrenz bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen Unternehmen oder Personen um begrenzte Ressourcen wie Kunden, Marktanteile oder Aufträge. Es ist ein Zustand, in dem verschiedene Akteure ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten und um die Gunst der Kunden konkurrieren. Konkurrenz kann sowohl positiv sein, indem sie Innovation und Effizienz fördert, als auch negativ, indem sie zu Preiskämpfen oder unfairen Geschäftspraktiken führt.
-
Hat Amazon Konkurrenz?
Hat Amazon Konkurrenz? Ja, Amazon hat definitiv Konkurrenz in Form von anderen E-Commerce-Plattformen wie eBay, Walmart und Alibaba. Diese Unternehmen bieten ähnliche Produkte und Dienstleistungen an und konkurrieren direkt mit Amazon um Marktanteile. Darüber hinaus gibt es auch spezialisierte Online-Händler, die in bestimmten Nischenmärkten tätig sind und Amazon Konkurrenz machen. Trotz seiner dominanten Position im E-Commerce-Markt muss Amazon weiterhin gegen diese Konkurrenten ankämpfen, um seine Marktführerschaft zu behaupten.
Ähnliche Suchbegriffe für Konkurrenz:
-
Grolimund, Fabian: Psychologische Beratung und Coaching
Psychologische Beratung und Coaching , Der direkte Weg zur erfolgreichen Beratung: Worauf es wirklich ankommt! Die Beratungssituation unterscheidet sich deutlich von therapeutischen Settings: Insgesamt haben Klienten, die eine Beratung aufsuchen, konkretere und spezifischere Probleme ohne Krankheitswert. Sie erwarten von Beratenden, dass sie ihr Fachwissen einsetzen, fehlende Informationen liefern, Wege aufzeigen und ihnen dabei helfen, schwierige Entscheidungen zu treffen oder mit bestimmten Situationen besser zurechtzukommen. Dieses Handbuch vermittelt Ihnen alle grundlegenden und weiterführenden Kompetenzen zur Durchführung eines professionellen Beratungsgesprächs. Das Konzept dieses Buchs entstand an der Universität Fribourg (CH), wo der Autor als Dozent zur Psychologischen Beratung lehrte. Fabian Grolimund führt in anschaulicher Weise und mit vielen Beispielen sowie praktischen Übungen durch die sechs Phasen jeder Beratung: Erstkontakt Beziehungsaufbau Zielanalyse Problemanalyse Lösungsentwicklung Abschluss Für die 3. Auflage wurde der Text aktualisiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Das Innere Team in Coaching und Beratung (Greimel, Arnulf)
Das Innere Team in Coaching und Beratung , Das Konzept des Inneren Teams ist ein Angebot an Coaches und Berater, gemeinsam mit dem Klienten oder der Klientin deren innere Welt respektvoll zu erkunden und weiterzuentwickeln. Das Innere Team hilft, Störungen in der Kommunikation zu verstehen, Konflikte zu bearbeiten oder sich für wichtige Situationen gut aufzustellen. Dieses Praxis- und Methodenbuch stellt die Arbeit mit dem Inneren Team anschaulich und nachvollziehbar vor: Wie nähere ich mich als Coach dem Inneren Team einer Person? Wie arbeite ich mit einzelnen Mitgliedern des Teams? Wie finde ich sie überhaupt? Mit Beispielen aus seiner Beratungspraxis zeigt Arnulf Greimel Schritt für Schritt den Einsatz dieser faszinierenden Methode, wie sie Selbstkenntnis und Selbstbewusstsein stärkt und wie sie auch im Kollegialen Coaching als wertvolles Instrument zur Wirkung kommt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200907, Produktform: Kartoniert, Autoren: Greimel, Arnulf, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Abbildungen: mit ca. 20 Abbildungen, 20 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Beratung; Coaching; Friedemann Schultz von Thun; Inneres Team; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösung; Schultz von Thun, Fachschema: Humanistische Psychologie~Psychologie / Humanistisch~Beratung~Consulting~Rat~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Glaube - Gläubigkeit, Fachkategorie: Humanistische Psychologie~Religion und Glaube, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 230, Breite: 158, Höhe: 17, Gewicht: 362, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2393745
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Management Coaching und Positive Psychologie (Rose, Nico)
Management Coaching und Positive Psychologie , Nicht nur Menschen im Coaching Umfeld, sondern auch Führungskräfte haben einen natürlichen Wunsch, sich weiter zu entwickeln und neue Methoden kennenzulernen. Das Buch schildert den Nutzen der Positiven Psychologie und der daraus abgeleiteten Tools für das Coaching von Führungskräften in der Wirtschaft. Es zeigt den besonderen, wissenschaftlich geprägten Blick der Positiven Psychologie auf das Thema Coaching - und verbindet es mit den besonderen Herausforderungen, die sich aus dem Coaching von höheren Führungskräften ergeben. Inhalte: Einführung Führungskräfte-Coaching Einführung Positive Psychologie im Business Grundgedanken zur Anwendung von Positiver Psychologie im Coaching Positionierung in der Organisation, Einflussnahme, Unternehmenspolitik Interpersonelle Führung, Führungsstil, Kommunikation mit Mitarbeitern, Konfliktmanagement, relationale Energie managen Rollenkonflikte, Wertekonflikte, Entwickeln der eigenen Identität, Stärkenentwicklung etc. Selbstwirksamkeit, Wirkung, Management nach oben, Stakeholder-Management, Job Crafting , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20211224, Produktform: Kartoniert, Beilage: Buch, Titel der Reihe: Haufe Fachbuch##, Autoren: Rose, Nico, Seitenzahl/Blattzahl: 239, Keyword: Blickhan; Business; Coaching; Coaching Methoden; Coaching Werkzeuge; Coachingtransfer; Daniela Blickhan; Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie; Führungskräfte; Führungskräfteentwicklung; Haltung; Humor Coaching; Job Crafting; Karrierecoaching; Kienbaum; Konfliktmanagement; Konfliktmanagement Training; Management; Management coaching; Martin Seligman; Nico Rose; PERMA; Positive Psychologie; Purpose; Unternehmensberatung; Werte; Wirkung; business Coaching; coachen; coaching Tools; dgpp; nlp Coach; positive psychology; seligman; team Coaching, Fachschema: Business / Management~Management~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung, Fachkategorie: Positive Psychologie~Management: Führung und Motivation, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Länge: 168, Breite: 228, Höhe: 15, Gewicht: 402, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783648155820 9783648155813, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1874381
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Lauer, Thomas: Change Management
Change Management , Dieses Buch liefert einen kompakten Überblick über das Thema Change Management. Die 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage enthält eine verständliche Einführung zu den Grundlagen und Techniken des organisatorischen Wandels und vermittelt praxisnah die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Werks findet sich auch in dieser Neuauflage. Die Lektüre eignet sich sowohl für Praktiker als auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen an Hochschulen und Universitäten. Themen wie die Stakeholder-Analyse, die Nutzung des Social Intranets für Kommunikation und Ideengewinnung oder Intrapreneurship-Programme und eine ganze Reihe neuer Fallbeispiele ergänzen dieses umfassende Werk. Aus dem Inhalt: --Die Bedeutung von Wandel in der heutigen Unternehmenswelt --Hemmnisse des Wandels --Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels --Erfolgsfaktoren gelungenen Wandels: Person, Vision, Kommunikation, Partizipation, Integration, Re-Edukation, Projektorganisation, Konsultation, Evolution --Fallbeispiele, Checklisten und Praxistipps Der Autor: Prof. Dr. Thomas Lauer lehrt seit über zehn Jahren Unternehmensführung an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Zu seinen Spezialgebieten zählen, neben dem Change Management, das Strategische Management, Innovationsmanagement sowie kundenorientierte Unternehmensführung. In seine Lehr- und Publikationstätigkeit bringt er profunde Erfahrungen aus der langjährigen Beratung für namhafte Großunternehmen ein und verbindet diese mit aktuellen Entwicklungen aus Theorie und empirischer Forschung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
-
Was ist Konkurrenz?
Konkurrenz bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen Unternehmen oder Personen, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Es geht darum, Kunden zu gewinnen und Marktanteile zu sichern, indem man sich von anderen abhebt und besser abschneidet. Konkurrenz kann sowohl positiv sein, da sie Innovation und Effizienz fördert, als auch negativ, da sie zu Preiskämpfen und unfairen Praktiken führen kann.
-
Was ist Konkurrenz?
Konkurrenz bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen Unternehmen oder Personen, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dabei geht es darum, Kunden oder Aufträge zu gewinnen und sich von anderen abzuheben. Konkurrenz kann sowohl positiv sein, da sie Innovation und Effizienz fördert, als auch negativ, wenn sie zu unfairem Verhalten oder Preiskämpfen führt.
-
Welche Strategien verfolgen Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Losung, um sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren?
Unternehmen verfolgen Strategien wie Produktinnovation, Marketing, Kundenservice und Preisgestaltung, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie setzen auf einzigartige Merkmale, die ihre Produkte oder Dienstleistungen von anderen unterscheiden. Eine klare Positionierung und ein einzigartiges Markenimage helfen dabei, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
-
Was sind effektive Strategien für die erfolgreiche Umsetzung von Change Management in Organisationen?
Effektive Strategien für die erfolgreiche Umsetzung von Change Management in Organisationen sind eine klare Kommunikation der Veränderungen, die Einbindung der Mitarbeiter in den Prozess und die Schaffung eines unterstützenden Umfelds für die Veränderungen. Zudem ist es wichtig, Widerstände frühzeitig zu identifizieren und zu adressieren, sowie die Fortschritte regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Letztendlich sollte das Management als Vorbild für die Veränderungen agieren und die Vision konsequent verfolgen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.